5 kreative Ideen um Nussschalen zu verwerten

Hast du dir schon jemals überlegt wie viele Nussschalen jedes Jahr im Müll landen? Wir uns auch nicht – aber als wir davon hörten, dass die Türkei mit Pistazienschalen heizen will, haben wir uns Gedanken gemacht…

Während weltweit eine Menge cooler Dinge mit Nussschalen gemacht werden, haben wir euch eine Auswahl der besten Ideen zusammengestellt:

Mach ein Peeling


Deine Haut fühlt sich durch die Kälte schon rau an? Zeit für ein Peeling. Zerkleinere übrig gebliebene Nussschalen und füge sie zu einer handelsüblichen Reinigungscreme deiner Wahl.

Verwende sie als Kaminanzünder (oder zum Grillen 😉 )

Warum Nussschalen in den Mist werfen, wenn du Geld bei Brennstoff sparen kannst? Hebe deine Nussschalen auf und zünde dein wohlig knisterndes Feuer damit an.

Gib deinen Pflanzen einen Winterboost

Nussschalen enthalten wertvolle Nährstoffe, die deine Pflanzen total gerne haben. Schenk deinem Zimmertöpfling Liebe und füge etwas zerkleinerte Schale zur Erde hinzu.

Außerdem kannst du Pistazienschalen optimal auf den Boden deines Pflanzentopfs geben. Das verhindert, dass der Topf ausrinnt, wenn du ihn gießt.

Mach eine hübsche DIY Deko damit

Es gibt sooo viele coole Sachen, die du mit Nussschalen machen kannst. Du kannst deine Schmuckschatulle dekorieren! Wie wäre es mit einer Halskette? Oder schau dir mal diese herzigen Schildkrötchen an!

Mach Maracas

Ein regnerisches Wochenende und nichts zu tun? Iss ein paar Nüsse als Snack! Und dann mach dir einen absoluten Klassiker der DIY Musikinstrumente: Maracas. Dekoriere die Außenseite von alten Plastikflaschen mit abbaubarem Glitzer und dann füll die Flasche mit Nussschalen. Musik an und schon kannst du abshaken!

P.S.: Wir freuen uns riesig auf deine Kreation! Markiere uns auf Instagram oder Facebook in deinen kreativen Bildern. Oder zeig uns was du sonst noch so drauf hast! #TooGoodToGo

Andreas Koehazy

Too Good To Go App

Jetzt einfach App downloaden und gemeinsam köstliches Essen retten

App Store
Google Play